Mein erster Eintrag :)

Hey Leute...:)

Das ist mein erster Eintrag und ich will euch hier in meinem Blog ein bisschen was über meine Vorbereitungszeit(in der ich grad bin :D) und meinem Austauschjahr in Brasilien.

Also dann fange ich von ganz von vorne an.

Es war so anfang August vergangenen Jahres, als meine Eltern mich auf ein Stipendienprogramm Ihres Arbeitsgebers ( Deutsche Post DHL) aufmerksam machten.

Als ich mir dann die Bewerbungsunterlagen zuschicken ließ und sie mit viel mühe nach einer langen Zeit endlich ausgefüllt hatte schickte ich sie weg.

Dann hat es noch gefühlsmäßig Jahre gedauert bis eine Antwort kam, (es waren so um die 2-3 Monate :D).

Und dann nachdem ich mich schon durch unzählige Foren für Austauschschüler gelesen hab und meine Vorfreude und Spannung immer größer, bekam ich eine Einladung zum Auswahlgespräch in die Main-Metropole Frankfurt, in die mich die Organisation YFU einludt.

Und dann am 15.01.2012 ging es schon recht früh für mich raus.

Es war so gegen 4:00 Uhr Morgens und 12 Grad Minus als Sich mein Vater und ich auf den langen Weg von Hagen nach Frankfurt machten.

Weil wir ein bisschen zu früh in Frankfurt angekommen sind, haben wir noch einen kurzen morgendlichen Spaziergang in Frankfurt genossen.

Die Skyline Frankfurt´s konnten wir vom Schaumainkai bei Sonnenaufgang erleben und genießen bevor es ins Auswahlgespräch ging.

Als unser Kurzer Spaziergang vorbei ging und ich mich auf den Weg ins Goethe-Institut machte, wo das Auswahlgespräch stattfand war ich sehr Aufgeregt und gespannt was mich da erwartet.

Vor allem war es mir wichtig, dort zu bestehen und das begehrte Stipendium auf ein Austauschjahr zu bekommen.

Als mich dann dort eine ehemalige sehr nette Austauschschülerinn empfing ging es nach kurzem Smalltalk und der Ankunft der anderen Bewerber schon ins Auswahlgespräch.

Ich betrat den Raum in dem die Jury saß mit gemischten Gefühlen und ein wenig zittrigen Knien, die sich aber im nachhinein als überflüssig und unbegründet heraustellte.

Die Leute dort waren alle sehr freundlich und nett und nahmen uns all unsere Ängste.

Nach dem Auswahlgespräch ging es noch zu einer kleinen stärkung nach McDonalds bevor wir wieder die 3 stündige Rückfahrt antraten.:D

 

Nach ca.2 Monaten bekam ich einen Anruf von meiner Mutter, die mich gefragt hat ob ich auch fest Sitze das ich auch tat und verkündete mir das ich das Vollstipendium der Deutschen Post DHL bekommen habe, und es nun für mich ein jahr nach Brasilien geht.

Als ich dann Nachhause kam überlegte ich nicht lang und bestätigte sofort mit meiner Unterschrift mein Stipendiumsplatz.

Seitdem laufen die Vorbereitungen auf das Austauschjahr auf hochtouren.

 

Und alleine für die große Vorfreude möchte ich mich jetzt nochmal bei der Deutschen Post DHL bedanken.

 

Meine Termine für die Vorbereitungstage hab ich noch nicht aber ich werde euch ab heute mit allen News versorgen.

 

Gruß und bis dann...

Euer Marek ;)

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Jenny (Sonntag, 11 März 2012 21:36)

    yay , ich durfte als erste lesen :D gefällt mir voll gut ;D :*

  • #2

    Kira (Sonntag, 11 März 2012 22:04)

    Ich hoffe das du uns alle sehr vermissen wirst ! ich fang jetzt schonmal damit an , und hoffe das du eine schöne Zeit dort hast. :) <3

  • #3

    Lea (Dienstag, 13 März 2012 20:58)

    Ich weiß noch als du auf ein mal so geschrieben hast : Leaa ich geh nach Brasilien :D
    Ich freu mich für dich , aber vermisse dich jetzt schon <3

  • #4

    jasmin (Samstag, 17 März 2012 17:13)

    hi marek
    coole seite gefällt mir viel spass in deinem austauschjahr in brasilien ;)
    dann bin ich dich endlich los nein spass werd dich vermissen dan habe ich keinem mehr der mir in der schule zu winkt :)

  • #5

    Vera (Samstag, 17 März 2012 21:31)

    Maaarek :) Ich freue mich sehr für und hoffe du wirst eine schööne Zeit haben :) Du hast mich ja schon auf den Vorgeschmack gebracht das ich nächstes Jahr fahre, aber ich denke mal ich werde mich schnellst möglichst anmelden, also nicht so viel verraten ;) :D
    Werde dich vermissen & deine Massagen ;) :D:D <3

  • #6

    Ashorina (Sonntag, 06 Mai 2012 01:38)

    Mareek :)
    Ich freu mich so für dich und hab dir das sooo gegönnt ! Du hast es einfach verdient genau so wie (eigentlich) den schulsprechertitel !. Aber das ist ja jz egal hauptsache ist einer deiner größten wunsche sind in erfüllung gegangen :) ich wünsch dir viel viel viel spaß glück und erfolg in brasilien :*
    Ich werd dich so krass vermissen was ich auch jz schon tue :( und deshalb wird erstmal jede zeit gemeinsam mit dir genossen und für spaß genutzt :D
    Hoffe es wird dir dort gefallen :) <33

    Deine Asho :** <3

  • #7

    Johanna B. (Dienstag, 29 Mai 2012 15:41)

    Oi! (:
    Also.. ich möchte auch total gerne ein Austausch nach Brasilien machen und bin total glücklich deinen Blog gefunden zu haben! :D
    Und zwar habe ich eine Frage.. Wo und wie kann man sich denn für ein Stipendium bei der deutschen Post bewerben?

    Obrigada & até logo! (:

Über mich :)

Ich heiße Marek, bin 16 Jahre alt und ich werde euch in diesem Blog alles rund um mein Austauschjahr in Brasilien berichten.

Also viel Spaß beim lesen und ich hoffe es gefällt euch :D

 

Euer Marek :)

In São Paulo ist es :

Keiner kommt von einer Reise zurück, wie er weggefahren ist.

 

~Graham Green~